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Datenschutzbestimmungen BlindMate

Vorwort: deine Daten sind deine Daten

Wir speichern und verarbeiten ausschließlich Daten, die für den Betrieb der App nötig oder für uns als Entwickler essenziell zur Verbesserung der App sind. Wir haben BlindMate und unser gesamtes Geschäftsmodell von Anfang an auf soliden Datenschutz ausgelegt. Wir schalten keine Werbung und verkaufen keine Daten. Für die größtmögliche Transparenz gehen wir über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus und listen hier sowohl alle von uns erfassten Daten als auch ihre Verwendung auf. Wir glauben, dass wir es schaffen können, eine App ohne den Verkauf von Nutzerdaten nachhaltig zu betreiben. Das heißt, dass wir zum Start auf die Unterstützung unserer Community zählen, und langfristig darauf, uns über ein günstiges Premium-Modell finanzieren zu können. Sollte das eines Tages nicht mehr möglich sein, würden wir dich informieren.

Wir haben BlindMate gerade erst gelauncht und arbeiten mit Hochdruck daran, Fehler zu beheben, um die App für euch so gut wie möglich zu machen. Um die Fehler finden zu können, sammeln wir aktuell mehr Daten als langfristig geplant. Diese Daten werden von uns zur Fehleranalyse in der App verwendet. Es handelt sich hierbei in erster Linie auch um technische Daten, die von uns nicht mit deinen persönlichen Informationen in Verbindung gebracht werden. Diese Daten werden über ein Plugin eines Drittanbieters (Sentry) verarbeitet, sind aber ansonsten nicht für andere einsehbar. Und wo wir schon dabei sind: Noch mehr als über eine Fehlermeldung freuen wir uns über dein direktes Feedback.

Übersicht

  1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen
  2. Welche Informationen werden bei der Nutzung unserer Services erhoben, und wie nutzen wir diese Informationen?
  3. Welche Daten übertragen wir wie und zu welchem Zweck an Dritte?
  4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
  5. Rechte des Betroffenen
  6. Änderungen der Bestimmungen

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Umgang mit personenbezogenen Daten Im Folgenden informieren wir über den Umgang mit deinen personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer App. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, durch die du persönlich identifiziert werden kannst.

1.2 Verantwortlicher Verantwortlicher für die Datenverarbeitung bezüglich dieser App im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Appiphany UG Laurenz Reichl 10559 Berlin Deutschland E-Mail: blindmate@posteo.de

Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Datenschutzbeauftragter Der Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, dieser ist wie folgt zu erreichen: Benjamin Wiegand blindmate@posteo.de

1.4 Maßnahmen zur sicheren Speicherung und Übertragung

2. Welche Informationen werden bei der Nutzung unserer Services erhoben, und wie nutzen wir diese Informationen?

Zusammenfassung: Das Verarbeiten fast aller gespeicherten Daten ist grundsätzlich notwendig, um das Betreiben unserer App zu ermöglichen. Zusätzlich sammeln wir Informationen, um Fehler identifizieren und beheben zu können; jedoch ohne Rückschlüsse auf deine Person zu ziehen. Wir analysieren in anonymisierter Form Grundzüge des Nutzerverhaltens (Häufigkeit und Regelmäßigkeit verschiedener Aktionen), um unsere App verbessern zu können.

Insbesondere möchten wir unterstreichen, dass wir deine Daten nicht verkaufen oder anderweitig Dritten offenlegen.

2.1 Verwendung deiner Fotos bzw. Kamera (mit Einwilligung, optional) Falls du bei der Erstellung deines Accounts ein Bild hochladen möchtest oder Dein Suchprofil einrichten möchtest, bitten wir dich in einem Pop-up um die Erlaubnis zur Nutzung deiner Fotos bzw. Kamera. Wenn du die Einwilligung nicht erteilst, nutzen wir diese Daten nicht. Die Aktivierung deiner Suche ist dann nicht möglich. du kannst die Einwilligung später in den Einstellungen deines Betriebssystems erteilen oder widerrufen. Wenn du den Zugriff auf diese Daten gestattest, wird die App nur auf deine Daten zugreifen und sie auf unsere Server übertragen, soweit es für die Erbringung der Funktionalität notwendig ist. Deine Daten werden von uns vertraulich behandelt und gelöscht, wenn sie zur Erbringung der Leistung nicht mehr erforderlich sind oder du das Recht zur Nutzung widerrufst und keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Lit. f DSGVO.

2.2 Erhebung von Standortdaten (mit Einwilligung, optional) Unser Angebot umfasst sog. Location Based Services, mit welchen deine Suche auf deinen jeweiligen Standort zugeschnitten werden kann (dieses Feature ist optional).Diese Funktion kannst du erst nutzen, nachdem du über ein Pop-up zugestimmt hast, dass wir zu Zwecken der Leistungserbringung deinen Standortdaten mittels GPS und deine IP-Adresse in anonymisierter Form erheben können. Du kannst die Funktion in den Einstellungen der App oder deines mobilen Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen. Dein Standort wird nur an uns übertragen, wenn du bei Nutzung der App die Funktionen in Anspruch nimmst, die wir nur bei Kenntnis deines Standortes anbieten können.

2.3 Versand von Push-Benachrichtigungen (mit Einwilligung, optional) du kannst dich zum Empfang von unseren Push-Benachrichtigungen anmelden. Du erhältst über unsere Push-Benachrichtigungen regelmäßig Informationen über unsere angebotenen Leistungen. Zur Anmeldung musst du den Erhalt von Benachrichtigungen bestätigen bzw. in den Einstellungen deines Betriebssystems erlauben. Dieser Prozess wird dokumentiert und gespeichert. Hierzu gehört die Speicherung des Anmeldezeitpunkts sowie deineGerätekennzeichnung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, damit wir zum einen die Push-Benachrichtigungen anzeigen lassen können und zum anderen im Falle eines Missbrauchs die Abläufe nachvollziehen können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. deine Einwilligung in die Speicherung und Verwendung deiner personenbezogenen Daten zum Erhalt unserer Push-Benachrichtigungen und der zuvor beschriebenen statistischen Erhebung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung kannst du die dazu vorgesehene Einstellung zum Erhalt von Push Benachrichtigungen in deinen Einstellungen der App in deinem Betriebssystem abbestellen. deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Deine Daten werden demnach solange gespeichert, wie das Abonnement für unsere Push-Benachrichtigungen aktiv ist.

Hier findest du eine vollständige Aufführung aller von uns verarbeiteten Daten, sowie deren Nutzungszwecks.

2.4 Informationen, die automatisch erhoben werden

Informationen, die erhoben werden Wie wir diese Informationen nutzen
1. Beim Download:
Wenn du unsere App über einen App-Store herunterlädtst, werden die erforderlichen Informationen an den App-Store übertragen, also insbesondere E-Mail-Adresse und Kundennummer deines Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer.
Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Dein mobiles Endgerät notwendig ist.
2. Automatisch, sobald du unsere App startest:
  • Version der App die verwendet wird
  • Eindeutige Geräte-ID (von uns generiert)
  • Systemsprache des Geräts
  • Betriebssystem und Version
Zur Fehlerbehebung protokollieren wir für den Fall eines Fehlers folgende Daten:
  • Typ des Smartphones
  • IP-Adresse
  • Informationen über auf dem Server installierte Programmversionen (z.B. Browserversionen)
  • Ein Stacktrace (d.h.: die Information, wo im Code der Fehler aufgetreten ist und durch welche Eingabedaten er verursacht wurde)
  • Ein Log der Ereignisse ausschließlich innerhalb unserer App
Im Fall eines Fehlers werden diese Daten an unser System übermittelt
Diese Informationen helfen uns dabei, dass die App auf deinem Gerät bestmöglich läuft und angezeigt wird, die ID erlaubt deinem Gerät die Kommunikation mit unseren Servern.
Die im Falle eines Fehlers erhobenen und übermittelten Daten sind für uns notwendig, um Fehler analysieren und beheben zu können.
Anmerkung: gerade in der aktuellen Start-Phase sind wir darauf angewiesen, ausführliche Kontextinformationen (insbesondere den erwähnten Ereignis-Log) zu Fehlern zu sammeln, um Probleme nachvollziehen und beheben zu können.
Wir nutzen die Fehlerinformationen nicht, um Rückschlüsse auf deine person zu ziehen.

2.5 Informationen die bei der Nutzung entstehen

Informationen, die erhoben werden Wie wir diese Informationen nutzen
1. Bei der Erstellung eines Accounts (notwendig für die Nutzung der App)
  • Telefonnummer (nur für dich sichtbar)
  • Benutzername
  • Geburtsdatum
  • Pronomen
  • User-ID (automatisch generiert)
  • Profilbild (hier hast du die Möglichkeit, selbst ein Bild aufzunehmen oder hochzuladen, oder ein vorgegebenes Standardbild auszuwählen)
Wir benötigen diese Daten, um Dein Benutzerkonto zu registrieren und zeigen dein Profil außerdem Personen, die du innerhalb von BlindMate als Freunde hinzufügst.
Personen, denen du einen Einladungslink geschickt hast, können deinen Benutzernamen, Dein Profilbild und deine User-ID sehen, bevor sie sich registrieren. Freunde deiner Freunde können dein Profilbild und deinen Benutzernamen sehen.
2. Technische Daten, die bei der Nutzung der App automatisch erfasst werden
  • Geräteinformationen
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Hostname des zugreifenden Geräts
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse
Diese Informationen sind notwendig, um den reibungslosen Ablauf deiner App-Nutzung von technischer Seite zu ermöglichen.
Basierend auf deiner Aktivität wird anderen angezeigt, wann du (grob) zuletzt online warst.
3. Zum Einrichten eines Suchprofils (optional)
du kannst innerhalb unserer App ein Suchprofil einrichten. Dafür sind (falls nicht anders angegeben) folgende Daten nötig:
  • Sucheinstellungen:
    • Arten der Beziehung, die du suchst
    • Gender/Geschlechter, die du suchst
    • Alterspräferenz
    • Such/Wohnort (Texteingabe oder einmalige Standortfreigabe, siehe 2.2)
    • Suchstatus (Suche aktiv/inaktiv)
  • Profileinstellungen
    • Dein Geschlecht
    • Ausbildung und Beschäftigung (optional)
    • Bis zu 7 Profilbilder (Aufnahme oder Upload, siehe 2.1)
Basierend auf deinen Sucheinstellungen schlägt die App deinen Freund:innen für dich passende Personen vor.
deine Profileinstellungen bilden die Rahmenbedingungen dafür, wie Dein Profil aussieht, wenn es anderen Personen (Freunden sowie anderen Personen) angezeigt wird.
3. Daten, die du bei der Nutzung durch deine Aktionen generierst
  • Liste der verlinkten Freunde
  • Suchaktivität – Häufigkeit und Zeit
  • Matchvorschläge/Ablehnungen/Skips für Freunde
  • Antworten über Freunde
  • Nachrichte an Freunde/BlindChats
  • Icebreaker und Profilfreigaben in BlindChats
  • Welche Nachrichten wann gesehen wurden
  • Welche Nachrichten gelöscht wurden
  • Welchen Freunden gedankt wurde
  • Feedback (Kontakt zu BlindMate oder Tooltip-Nachfragen)
  • Welche User gemeldet werden
  • Welche Benachrichtigungen aktiviert sind
  • Welche Tooltips gesehen und weggeklickt wurden
Diese Daten werden von uns verarbeitet und gespeichert, um diese Aktionen zu ermöglichen und eine gute Erfahrung innerhalb unserer App zu bieten.
Zum Beispiel, um …
  • … die Profile deiner Freunde durch deine Antworten zu gestalten
  • … Nachrichten und Icebreaker in Chats anzuzeigen
  • … anhand von aufgerufenen Tooltips Probleme innerhalb der App zu identifizieren
  • … Dir basierend auf deinen Einstellungen Benachrichtigungen zu schicken.
4. Daten, die andere User über dich generieren
  • Angaben deiner Freunde
    • Freitextantworten
    • Auswahl von Antwortoptionen (Buttons, Slider)
    • Von Freunden gematchte Profile
  • Angaben von anderen Nutzern
    • Andere Nutzer können dich mit ihren eigenen Freunden matchen
    • Andere Nutzer können dich melden
Durch die Antworten deiner Freunde wird Dein Profil gestaltet (deine Eigenschaften werden aus Antworten von Freunden berechnet, und bestimmte Antworten von Freunden werden auf deinem Profil angezeigt).
Matches, die deine Freunde und andere Nutzer für dich erstellen werden Dir als BlindChats angezeigt

3. Welche Daten übertragen wir wie und zu welchem Zweck an Dritte?

Zusammenfassung: Wir übermitteln Daten nur an Dritte, falls dies uns technisch nicht sinnvoll anders möglich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

3.1 Speicherung auf Servern Wir speichern deine Daten in Deutschland auf den Servern der netcup GmbH (Daimlerstraße 25, D-76185 Karlsruhe). 3.2 Datentransfer Durch welche Netzwerke deine Daten gesendet werden liegt außerhalb unserer Kontrolle. 3.3 SMS-Benachrichtigungen und Push-Benachrichtigungen Wir nutzen für diese Services den Service Google Firebase. Zur Registrierung bzw. Anmeldung nach Logout wird Dir ein SMS-Code zugeschickt, um Telefonnummer zu verifizieren. Dabei werden lediglich die hierfür notwendigen Daten (Telefonnummer, IP, Uhrzeit der Anfrage …), und nicht die Daten über Dein sonstiges Nutzungsverhalten an Google Firebase übermittelt.

Für Push-Benachrichtigungen werden lediglich die hierfür notwendigen Daten (Nachrichteninhalt, Geräte-Identifikationsziffer, IP, Uhrzeit der Anfrage …), und keine Daten über Dein sonstiges Nutzungsverhalten an Google Firebase übermittelt. Die Push-Benachrichtigungen kannst du aus der App bzw. aus deinen Geräteeinstellungen heraus deaktivieren.

3.4 Zur Fehleranalyse Die oben beschriebenen automatisch gesammelten Informationen werden im Fall eines Fehlers über den Fehler-Logging-Dienst “Sentry” gebündelt übermittelt.

4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Zusammenfassung: In der Regel speichern wir deine Daten solange du ein Account bei uns hast. Wenn deine Daten für die oben angeführten Zwecke nicht mehr verwendet werden, löschen oder anonymisieren wir sie automatisch.

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig – zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

5. Rechte des Betroffenen

Zusammenfassung: Grundsätzlich kannst du auf Auskunft über deine Daten, Berichtigung deiner Daten sowie Löschung deiner Daten bestehen.

5.1 Ihre Rechte Das geltende Datenschutzrecht gewährt Dir gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir dich nachstehend informieren:

5.2 WIDERSPRUCHSRECHT Wenn wir im Rahmen einer Interessenabwägung deine personenbezogenen Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses verarbeiten, hast du das jederzeitige Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen. Machst du von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. Eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die deine Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendamachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

5.3 Wie ist Widerspruch möglich? Durch Löschung deines Accounts. Wir werten die Löschung deines Accounts als Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten und stellen diese umgehend ein. Alternativ kannst du uns eine Email an blindmate@posteo.de senden. Bevor wir deinen Account löschen können, erhältst du von uns einen Code per SMS, um dich als Inhaber:in deines Profils authentifizieren zu können.

6. Änderungen der Bestimmungen

Es kann sein, dass sich diese Bedingungen ändern. Über Änderungen informieren wir dich hier, bzw. bei tiefgehenden Änderungen durch eine Meldung innerhalb der App.

Solltest du Fragen an uns haben, erreichst du uns per Email an blindmate@posteo.de

Wir wünschen dir viel Spaß,

Dein BlindMate Team