zurücktake me back

Privacy Agreement BlindMate

Your data is your data

We only store and process data that is necessary for running the app or that we as developers consider absolutely necessary to improve the app. We have designed BlindMate to provide you best possible privacy. We do not advertise, we do not sell data. And to be as transparent as possible, we go beyond the legal requirements and list absolutely all the data we collect and explain how we use it. We hope that it is possible to run an app sustainably without selling users' data and to finance ourselves (in the long rund) through an affordable premium model without ever having to sell your data. Should this no longer be possible one day, we would inform you.

Notice: We have just launched BlindMate and are working hard to fix bugs to make the app as good as possible for you. In order to find the bugs, we are currently collecting more data than planned in the long term. This data will be used by us solely to analyse the errors. This is primarily technical data, which we do not associate with your personal information. This data is processed by a third party plugin (Sentry), but is otherwise not visible to others. And while we're at it: even more than an error message, we welcome direct feedback from you.

Please excuse language mistakes. We translated this document to give you as much transparency as we can, however, English is not our first language and legal documents are challenging to translate. Please let us know if you spot a mistake or something is unclear.

Overview

  1. Information on the collection of personal data and contact details of the person responsible
  2. What information is collected when using our services and how do we use this information?
  3. Which data do we transfer to third parties, how, and for what purpose?
  4. Duration of the storage of personal data
  5. Rights of the data subject
  6. Amendments to the provisions

1. 1. Information on the collection of personal data and contact details of the person responsible

1.1 Handling of personal data In the following, we provide information on how we handle your personal data when you use our app. Personal data are all data with which you can be personally identified.

1.2 Responsible person Responsible for data processing regarding this app in terms of the General Data Protection Regulation (GDPR) is Appiphany UG Laurenz Reichl 10559 Berlin Germany E-Mail: blindmate@posteo.de

Responsible for the processing of personal data is the natural or legal person who alone or jointly with others determines the purposes and means of the processing of personal data.

1.3 Data protection officer The responsible person has appointed a data protection officer, who can be reached as follows: blindmate@posteo.de

1.4 Measures for secure storage and transfer of data

2. What information is collected when you use our services and how do we use this information?

Summary: The processing of almost all stored data is necessary for the operation of our app. In particular, we collect information to identify and correct errors (without drawing conclusions about your person). We analyse the basic features of user behaviour (frequency and regularity of various actions) in anonymous form in order to improve our app.

We want to emphasise that we do not sell your data to third parties.

2.1 Using your photos or camera (with consent, optional) If you want to upload an image when you create your account or set up your search profile, we will ask you in a pop-up for permission to use your photos or camera. If you do not give this permission, we will not use this data. It will then not be possible to activate your search. You can later grant or revoke this consent in the settings of your operating system. If you allow access to this data, the app will only access your data and transfer it to our servers as far as it is necessary to provide the functionality. We will treat your data confidentially and delete it when it is no longer required to provide the service or when you revoke the right to use it and there is no legal obligation to retain it. The legal basis for the processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GMPR.

2.2 Collection of site data (with consent, optional) Our offer includes so-called Location Based Services, with which your search can be tailored to your particular location (this feature is optional) You can only use this function after you have agreed via a pop-up that we can collect your location data using GPS and your IP address in anonymised form for the purpose of providing services. You can allow or revoke this function in the settings of the App or your mobile operating system at any time. Your location will only be transmitted to us if you use the App to take advantage of functions that we can only offer if we know your location.

2.3 Sending push notifications (with consent, optional) You can register to receive our push notifications. You will receive regular information about our services via our push notifications. In order to register, you must confirm the receipt of notifications or allow them in the settings of your operating system. This process is documented and saved. This includes saving the time of registration and your device identification. The collection of this data is necessary for us to be able to display the push notifications on the one hand and to be able to trace the processes in case of misuse on the other hand and therefore serves as a legal safeguard. This data is processed on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR. You can revoke your consent to the storage and use of your personal data to receive our push notifications and the statistical survey described above at any time with effect for the future. To revoke your consent, you can unsubscribe from the designated setting for receiving push notifications in your app settings in your operating system. Your data will be deleted as soon as they are no longer required for the purpose of their collection. Your data will therefore be stored for as long as the subscription to our push notifications is active. Below, you can find a complete list of all data processed by us, as well as the purpose of use.

2.4 Information collected automatically

Informationen we collect How we use this information
1. During download:
When you download our app via an app store, the required information is transferred to the app store, in particular the e-mail address and customer number of your account, time of download, payment information and the individual device ID number.
We have no influence on this data collection and are not responsible for it. We process the data only to the extent necessary for downloading the mobile app to your mobile device.
2. Automatically, as soon as you start our app:
  • Version of the app that is used
  • Unique device ID (generated by us)
  • System language of the machine
  • Operating system and version
For troubleshooting purposes, we log the following data in the event of an error:
  • Type of the smartphone
  • IP adress
  • Information about program versions installed on the server (e.g. browser versions)
  • A stack trace (i.e.: the information where in the code the error occurred and by which input data it was caused)
  • A log of events within our app
This information helps us to ensure that the app runs and is displayed in the best possible way on your device, the ID allows your device to communicate with our servers.
The data collected and transmitted in case of an error is necessary for us to analyse and correct errors.
Note: especially in the current launch phase, we need to collect detailed context information (especially the mentioned event log) about errors in order to be able to track and fix problems.
In the event of an error, the logged data is transmitted to our system. We do not use the error information to draw conclusions about your person.

2.5 Information that is created when you use our app

Information we collect How we use this information
1. When creating an account (necessary for using the app)
  • Phone number (only visible to you)
  • Username
  • Date of birth
  • Pronoun
  • User-ID (automatically generated)
  • Profile picture (here you have the possibility to take or upload a picture yourself, or select a default picture)
We need this information to register your account and show your profile to people you add as friends within BlindMate.
People to whom you have sent an invitation link can see your username, profile picture and user ID before they register. Friends of your friends can se your profile picture and your name.
2. Technical data that is automatically recorded when the app is used
  • Device information
  • Browser type and version
  • Operating system used
  • Host name of the accessing device
  • Time of the server request
  • IP adress
This information is necessary to make sure the app works for you and your contacts from a technical point of view, for example to show others when you were last online (roughly).
3. To set up a search profile (optional)
You can set up a search profile within our app. For this purpose the following data are necessary (if not stated otherwise):
  • Search settings:
    • Types of relationship you are looking for
    • Genders you are looking for
    • Age preference
    • Search location (text entry or one-time location sharing, see 2.2)
    • Search status (search active/inactive)
  • Profile settings
    • Your gender
    • Training and employment (optional)
    • Up to 7 profile pictures (camera or upload, see 2.1)
Based on your search settings, the app will suggest matches to your friends.
Your profile settings are the framework for how your profile looks when it is displayed to other people (friends and others).
3. Data that you generate when you use our app
  • List of linked friends
  • Search activity - frequency and time
  • Match suggestions/rejections/skips for friends
  • Answers about friends
  • Messages to friends/blindchats
  • Icebreaker and profile sharing in blindchats
  • What messages you see when
  • What messages you deleted
  • Which friends you thanked
  • Feedback (contact BlindMate or tooltip requests)
  • Users you report
  • Notifications you activate
  • Which tooltips you view and click away
This data is processed and stored by us to enable these actions and to provide a good experience within our app.
For example to …
  • … create the profiles of your friends with your answers
  • … display messages and ice breakers in chats
  • … identify problems within the app by means of tooltips
  • … to send you notifications based on your settings.
4. Data that other users generate about you
  • Data generated by your friends
    • Free text answers
    • Selection of response options (buttons, sliders)
    • Profiles matched by friends
  • Information from other users
    • Other users can match you with their own friends
    • Other users can report you
Your profile is shaped by your friends' answers (your attributes are calculated from your friends' answers, and stories from friends are displayed on your profile).
Matches that your friends and other users create for you are displayed as blindchats

3. Which data do we transfer to third parties, how and for what purpose?

Summary: We only transfer data to third parties if this is not technically feasible for us to avoid or if we are legally obliged to do so.

3.1 Storage on servers * We store your data in Germany on the servers of netcup GmbH (Daimlerstraße 25, D-76185 Karlsruhe). *3.2 Data transfer The networks through which Your Data is sent is beyond our control. 3.3 SMS notifications and push notifications We use the Google Firebase service for these services. For registration or login after logout, an SMS code will be sent to you to verify your telephone number. Only the data required for this (telephone number, IP, time of the enquiry ...) are transmitted to Google Firebase, and no data about your other usage behaviour. For push notifications, only the data necessary for this purpose (message content, device identification number, IP, time of the request ...), and no data about your other usage behaviour are transmitted to Google Firebase. You can deactivate the push notifications from the app or from your device settings.

3.4 For error analysis In the event of an error, the automatically collected information described above will be transmitted in bundled form via the error logging service "Sentry".

4. Duration of the storage of personal data

Summary: As a rule, we store your data as long as you have an account with us. If your data is no longer used for the above purposes, it will be automatically deleted or made anonymous.

The duration of the storage of personal data is determined by the respective legal basis, the purpose of processing and - if relevant - additionally by the respective legal retention period (e.g. retention periods under commercial and tax law). When personal data is processed on the basis of express consent pursuant to Art. 6 para. 1 letter a GDPR, this data is stored until the person concerned revokes his or her consent. If there are legal retention periods for data which are processed within the framework of legal or similar obligations based on Art. 6 Para. 1 letter b GDPR, these data are routinely deleted after the retention periods have expired, provided that they are no longer required for the fulfilment or initiation of a contract and/or we have no justified interest in their further storage. When personal data are processed on the basis of Art. 6 Para. 1 letter f GDPR, these data are stored until the person concerned exercises his or her right to object in accordance with Art. 21 Para. 1 GDPR, unless we can prove compelling reasons for processing worthy of protection which outweigh the interests, rights and freedoms of the person concerned, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims. When personal data are processed for the purpose of direct advertising on the basis of Art. 6 Para. 1 letter f GDPR, these data are stored until the data subject exercises his or her right to object in accordance with Art. 21 Para. 2 GDPR. Unless otherwise stated in the other information in this declaration on specific processing situations, stored personal data will be deleted when they are no longer necessary for the purposes for which they were collected or otherwise processed.

5. Rights of the data subject

Summary: You can insist on being informed about your data, on correction of your data, and on deletion of your data as well as all other rights that GDPR grants you, of course.

5.1 Your rights The applicable data protection law grants you comprehensive data subject rights (rights of information and intervention) vis-à-vis the data controller with regard to the processing of your personal data, about which we inform you below:

5.2 RIGHT OF OBJECTION If, in the course of weighing up the interests involved, we process your personal data on the basis of our overriding legitimate interest, you have the right to object to this processing at any time for reasons arising from your particular situation, with effect for the future. However, we reserve the right to further process the data if we can prove that there are compelling reasons for processing worthy of protection which outweigh your interests, fundamental rights and freedoms, or if the processing serves to protect the rights, exercise or defend legal claims.

5.3 How is objection possible? By deleting your account. We consider the deletion of your account as an objection to the processing of your data and will stop processing your data immediately. Alternatively send us an email to blindmate@posteo.de. Before we can delete your account, you will receive a code via SMS to authenticate yourself as the owner* of your profile.

6. Amendments to the provisions

It is possible that these conditions may change. We will inform you about changes here or, in the case of more extensive changes, through a message within the app.

zurücktake me back

Datenschutzbestimmungen BlindMate

Vorwort: deine Daten sind deine Daten

Wir speichern und verarbeiten ausschließlich Daten, die für den Betrieb der App nötig oder für uns als Entwickler essenziell zur Verbesserung der App sind. Wir haben BlindMate und unser gesamtes Geschäftsmodell von Anfang an auf soliden Datenschutz ausgelegt. Wir schalten keine Werbung und verkaufen keine Daten. Für die größtmögliche Transparenz gehen wir über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus und listen hier sowohl alle von uns erfassten Daten als auch ihre Verwendung auf. Wir glauben, dass wir es schaffen können, eine App ohne den Verkauf von Nutzerdaten nachhaltig zu betreiben. Das heißt, dass wir zum Start auf die Unterstützung unserer Community zählen, und langfristig darauf, uns über ein günstiges Premium-Modell finanzieren zu können. Sollte das eines Tages nicht mehr möglich sein, würden wir dich informieren.

Wir haben BlindMate gerade erst gelauncht und arbeiten mit Hochdruck daran, Fehler zu beheben, um die App für euch so gut wie möglich zu machen. Um die Fehler finden zu können, sammeln wir aktuell mehr Daten als langfristig geplant. Diese Daten werden von uns zur Fehleranalyse in der App verwendet. Es handelt sich hierbei in erster Linie auch um technische Daten, die von uns nicht mit deinen persönlichen Informationen in Verbindung gebracht werden. Diese Daten werden über ein Plugin eines Drittanbieters (Sentry) verarbeitet, sind aber ansonsten nicht für andere einsehbar. Und wo wir schon dabei sind: Noch mehr als über eine Fehlermeldung freuen wir uns über dein direktes Feedback.

Übersicht

  1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen
  2. Welche Informationen werden bei der Nutzung unserer Services erhoben, und wie nutzen wir diese Informationen?
  3. Welche Daten übertragen wir wie und zu welchem Zweck an Dritte?
  4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
  5. Rechte des Betroffenen
  6. Änderungen der Bestimmungen

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Umgang mit personenbezogenen Daten Im Folgenden informieren wir über den Umgang mit deinen personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer App. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, durch die du persönlich identifiziert werden kannst.

1.2 Verantwortlicher Verantwortlicher für die Datenverarbeitung bezüglich dieser App im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Appiphany UG Laurenz Reichl 10559 Berlin Deutschland E-Mail: blindmate@posteo.de

Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Datenschutzbeauftragter Der Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, dieser ist wie folgt zu erreichen: Benjamin Wiegand blindmate@posteo.de

1.4 Maßnahmen zur sicheren Speicherung und Übertragung

2. Welche Informationen werden bei der Nutzung unserer Services erhoben, und wie nutzen wir diese Informationen?

Zusammenfassung: Das Verarbeiten fast aller gespeicherten Daten ist grundsätzlich notwendig, um das Betreiben unserer App zu ermöglichen. Zusätzlich sammeln wir Informationen, um Fehler identifizieren und beheben zu können; jedoch ohne Rückschlüsse auf deine Person zu ziehen. Wir analysieren in anonymisierter Form Grundzüge des Nutzerverhaltens (Häufigkeit und Regelmäßigkeit verschiedener Aktionen), um unsere App verbessern zu können.

Insbesondere möchten wir unterstreichen, dass wir deine Daten nicht verkaufen oder anderweitig Dritten offenlegen.

2.1 Verwendung deiner Fotos bzw. Kamera (mit Einwilligung, optional) Falls du bei der Erstellung deines Accounts ein Bild hochladen möchtest oder Dein Suchprofil einrichten möchtest, bitten wir dich in einem Pop-up um die Erlaubnis zur Nutzung deiner Fotos bzw. Kamera. Wenn du die Einwilligung nicht erteilst, nutzen wir diese Daten nicht. Die Aktivierung deiner Suche ist dann nicht möglich. du kannst die Einwilligung später in den Einstellungen deines Betriebssystems erteilen oder widerrufen. Wenn du den Zugriff auf diese Daten gestattest, wird die App nur auf deine Daten zugreifen und sie auf unsere Server übertragen, soweit es für die Erbringung der Funktionalität notwendig ist. Deine Daten werden von uns vertraulich behandelt und gelöscht, wenn sie zur Erbringung der Leistung nicht mehr erforderlich sind oder du das Recht zur Nutzung widerrufst und keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Lit. f DSGVO.

2.2 Erhebung von Standortdaten (mit Einwilligung, optional) Unser Angebot umfasst sog. Location Based Services, mit welchen deine Suche auf deinen jeweiligen Standort zugeschnitten werden kann (dieses Feature ist optional).Diese Funktion kannst du erst nutzen, nachdem du über ein Pop-up zugestimmt hast, dass wir zu Zwecken der Leistungserbringung deinen Standortdaten mittels GPS und deine IP-Adresse in anonymisierter Form erheben können. Du kannst die Funktion in den Einstellungen der App oder deines mobilen Betriebssystems jederzeit erlauben oder widerrufen. Dein Standort wird nur an uns übertragen, wenn du bei Nutzung der App die Funktionen in Anspruch nimmst, die wir nur bei Kenntnis deines Standortes anbieten können.

2.3 Versand von Push-Benachrichtigungen (mit Einwilligung, optional) du kannst dich zum Empfang von unseren Push-Benachrichtigungen anmelden. Du erhältst über unsere Push-Benachrichtigungen regelmäßig Informationen über unsere angebotenen Leistungen. Zur Anmeldung musst du den Erhalt von Benachrichtigungen bestätigen bzw. in den Einstellungen deines Betriebssystems erlauben. Dieser Prozess wird dokumentiert und gespeichert. Hierzu gehört die Speicherung des Anmeldezeitpunkts sowie deineGerätekennzeichnung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, damit wir zum einen die Push-Benachrichtigungen anzeigen lassen können und zum anderen im Falle eines Missbrauchs die Abläufe nachvollziehen können und dient deshalb unserer rechtlichen Absicherung. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. deine Einwilligung in die Speicherung und Verwendung deiner personenbezogenen Daten zum Erhalt unserer Push-Benachrichtigungen und der zuvor beschriebenen statistischen Erhebung kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung kannst du die dazu vorgesehene Einstellung zum Erhalt von Push Benachrichtigungen in deinen Einstellungen der App in deinem Betriebssystem abbestellen. deine Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Deine Daten werden demnach solange gespeichert, wie das Abonnement für unsere Push-Benachrichtigungen aktiv ist.

Hier findest du eine vollständige Aufführung aller von uns verarbeiteten Daten, sowie deren Nutzungszwecks.

2.4 Informationen, die automatisch erhoben werden

Informationen, die erhoben werden Wie wir diese Informationen nutzen
1. Beim Download:
Wenn du unsere App über einen App-Store herunterlädtst, werden die erforderlichen Informationen an den App-Store übertragen, also insbesondere E-Mail-Adresse und Kundennummer deines Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer.
Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Dein mobiles Endgerät notwendig ist.
2. Automatisch, sobald du unsere App startest:
  • Version der App die verwendet wird
  • Eindeutige Geräte-ID (von uns generiert)
  • Systemsprache des Geräts
  • Betriebssystem und Version
Zur Fehlerbehebung protokollieren wir für den Fall eines Fehlers folgende Daten:
  • Typ des Smartphones
  • IP-Adresse
  • Informationen über auf dem Server installierte Programmversionen (z.B. Browserversionen)
  • Ein Stacktrace (d.h.: die Information, wo im Code der Fehler aufgetreten ist und durch welche Eingabedaten er verursacht wurde)
  • Ein Log der Ereignisse ausschließlich innerhalb unserer App
Im Fall eines Fehlers werden diese Daten an unser System übermittelt
Diese Informationen helfen uns dabei, dass die App auf deinem Gerät bestmöglich läuft und angezeigt wird, die ID erlaubt deinem Gerät die Kommunikation mit unseren Servern.
Die im Falle eines Fehlers erhobenen und übermittelten Daten sind für uns notwendig, um Fehler analysieren und beheben zu können.
Anmerkung: gerade in der aktuellen Start-Phase sind wir darauf angewiesen, ausführliche Kontextinformationen (insbesondere den erwähnten Ereignis-Log) zu Fehlern zu sammeln, um Probleme nachvollziehen und beheben zu können.
Wir nutzen die Fehlerinformationen nicht, um Rückschlüsse auf deine person zu ziehen.

2.5 Informationen die bei der Nutzung entstehen

Informationen, die erhoben werden Wie wir diese Informationen nutzen
1. Bei der Erstellung eines Accounts (notwendig für die Nutzung der App)
  • Telefonnummer (nur für dich sichtbar)
  • Benutzername
  • Geburtsdatum
  • Pronomen
  • User-ID (automatisch generiert)
  • Profilbild (hier hast du die Möglichkeit, selbst ein Bild aufzunehmen oder hochzuladen, oder ein vorgegebenes Standardbild auszuwählen)
Wir benötigen diese Daten, um Dein Benutzerkonto zu registrieren und zeigen dein Profil außerdem Personen, die du innerhalb von BlindMate als Freunde hinzufügst.
Personen, denen du einen Einladungslink geschickt hast, können deinen Benutzernamen, Dein Profilbild und deine User-ID sehen, bevor sie sich registrieren. Freunde deiner Freunde können dein Profilbild und deinen Benutzernamen sehen.
2. Technische Daten, die bei der Nutzung der App automatisch erfasst werden
  • Geräteinformationen
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Hostname des zugreifenden Geräts
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse
Diese Informationen sind notwendig, um den reibungslosen Ablauf deiner App-Nutzung von technischer Seite zu ermöglichen.
Basierend auf deiner Aktivität wird anderen angezeigt, wann du (grob) zuletzt online warst.
3. Zum Einrichten eines Suchprofils (optional)
du kannst innerhalb unserer App ein Suchprofil einrichten. Dafür sind (falls nicht anders angegeben) folgende Daten nötig:
  • Sucheinstellungen:
    • Arten der Beziehung, die du suchst
    • Gender/Geschlechter, die du suchst
    • Alterspräferenz
    • Such/Wohnort (Texteingabe oder einmalige Standortfreigabe, siehe 2.2)
    • Suchstatus (Suche aktiv/inaktiv)
  • Profileinstellungen
    • Dein Geschlecht
    • Ausbildung und Beschäftigung (optional)
    • Bis zu 7 Profilbilder (Aufnahme oder Upload, siehe 2.1)
Basierend auf deinen Sucheinstellungen schlägt die App deinen Freund:innen für dich passende Personen vor.
deine Profileinstellungen bilden die Rahmenbedingungen dafür, wie Dein Profil aussieht, wenn es anderen Personen (Freunden sowie anderen Personen) angezeigt wird.
3. Daten, die du bei der Nutzung durch deine Aktionen generierst
  • Liste der verlinkten Freunde
  • Suchaktivität – Häufigkeit und Zeit
  • Matchvorschläge/Ablehnungen/Skips für Freunde
  • Antworten über Freunde
  • Nachrichte an Freunde/BlindChats
  • Icebreaker und Profilfreigaben in BlindChats
  • Welche Nachrichten wann gesehen wurden
  • Welche Nachrichten gelöscht wurden
  • Welchen Freunden gedankt wurde
  • Feedback (Kontakt zu BlindMate oder Tooltip-Nachfragen)
  • Welche User gemeldet werden
  • Welche Benachrichtigungen aktiviert sind
  • Welche Tooltips gesehen und weggeklickt wurden
Diese Daten werden von uns verarbeitet und gespeichert, um diese Aktionen zu ermöglichen und eine gute Erfahrung innerhalb unserer App zu bieten.
Zum Beispiel, um …
  • … die Profile deiner Freunde durch deine Antworten zu gestalten
  • … Nachrichten und Icebreaker in Chats anzuzeigen
  • … anhand von aufgerufenen Tooltips Probleme innerhalb der App zu identifizieren
  • … Dir basierend auf deinen Einstellungen Benachrichtigungen zu schicken.
4. Daten, die andere User über dich generieren
  • Angaben deiner Freunde
    • Freitextantworten
    • Auswahl von Antwortoptionen (Buttons, Slider)
    • Von Freunden gematchte Profile
  • Angaben von anderen Nutzern
    • Andere Nutzer können dich mit ihren eigenen Freunden matchen
    • Andere Nutzer können dich melden
Durch die Antworten deiner Freunde wird Dein Profil gestaltet (deine Eigenschaften werden aus Antworten von Freunden berechnet, und bestimmte Antworten von Freunden werden auf deinem Profil angezeigt).
Matches, die deine Freunde und andere Nutzer für dich erstellen werden Dir als BlindChats angezeigt

3. Welche Daten übertragen wir wie und zu welchem Zweck an Dritte?

Zusammenfassung: Wir übermitteln Daten nur an Dritte, falls dies uns technisch nicht sinnvoll anders möglich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

3.1 Speicherung auf Servern Wir speichern deine Daten in Deutschland auf den Servern der netcup GmbH (Daimlerstraße 25, D-76185 Karlsruhe). 3.2 Datentransfer Durch welche Netzwerke deine Daten gesendet werden liegt außerhalb unserer Kontrolle. 3.3 SMS-Benachrichtigungen und Push-Benachrichtigungen Wir nutzen für diese Services den Service Google Firebase. Zur Registrierung bzw. Anmeldung nach Logout wird Dir ein SMS-Code zugeschickt, um Telefonnummer zu verifizieren. Dabei werden lediglich die hierfür notwendigen Daten (Telefonnummer, IP, Uhrzeit der Anfrage …), und nicht die Daten über Dein sonstiges Nutzungsverhalten an Google Firebase übermittelt.

Für Push-Benachrichtigungen werden lediglich die hierfür notwendigen Daten (Nachrichteninhalt, Geräte-Identifikationsziffer, IP, Uhrzeit der Anfrage …), und keine Daten über Dein sonstiges Nutzungsverhalten an Google Firebase übermittelt. Die Push-Benachrichtigungen kannst du aus der App bzw. aus deinen Geräteeinstellungen heraus deaktivieren.

3.4 Zur Fehleranalyse Die oben beschriebenen automatisch gesammelten Informationen werden im Fall eines Fehlers über den Fehler-Logging-Dienst “Sentry” gebündelt übermittelt.

4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Zusammenfassung: In der Regel speichern wir deine Daten solange du ein Account bei uns hast. Wenn deine Daten für die oben angeführten Zwecke nicht mehr verwendet werden, löschen oder anonymisieren wir sie automatisch.

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig – zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

5. Rechte des Betroffenen

Zusammenfassung: Grundsätzlich kannst du auf Auskunft über deine Daten, Berichtigung deiner Daten sowie Löschung deiner Daten bestehen.

5.1 Ihre Rechte Das geltende Datenschutzrecht gewährt Dir gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir dich nachstehend informieren:

5.2 WIDERSPRUCHSRECHT Wenn wir im Rahmen einer Interessenabwägung deine personenbezogenen Daten aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses verarbeiten, hast du das jederzeitige Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, gegen diese Verarbeitung Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einzulegen. Machst du von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch, beenden wir die Verarbeitung der betroffenen Daten. Eine Weiterverarbeitung bleibt aber vorbehalten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die deine Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendamachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

5.3 Wie ist Widerspruch möglich? Durch Löschung deines Accounts. Wir werten die Löschung deines Accounts als Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten und stellen diese umgehend ein. Alternativ kannst du uns eine Email an blindmate@posteo.de senden. Bevor wir deinen Account löschen können, erhältst du von uns einen Code per SMS, um dich als Inhaber:in deines Profils authentifizieren zu können.

6. Änderungen der Bestimmungen

Es kann sein, dass sich diese Bedingungen ändern. Über Änderungen informieren wir dich hier, bzw. bei tiefgehenden Änderungen durch eine Meldung innerhalb der App.

Solltest du Fragen an uns haben, erreichst du uns per Email an blindmate@posteo.de

Wir wünschen dir viel Spaß,

Dein BlindMate Team